Re: Routen für Radreise mit Kindern

von: misto

Re: Routen für Radreise mit Kindern - 30.04.21 15:09

Moin,

wir waren bereits diverse male mit den Kindern unterwegs (damals noch mit dem Trets Anhänger - der übrigens immer noch zu haben ist https://rad-forum.de/showflat/Number/143...n_r#Post1436690 ).
Das Bahnfahren war meist der anstrengendste Teil davon. Du wirst selbst schon Erfahrung damit gemacht haben: Fahrräder + Anhänger + Gepäck + Kind(er) in einer unübersichtlichen gefährlichen Umgebung einzeln zu tansportieren, bzw. zu beaufsichtigen kann echt stressig sein. Ob ein Anhänger, bzw. ein Lastenrad mitfahren darf - oder ob es dann Platz findet (wenn der Zug voll ist - das könnte nach Corona auch wieder passieren) ist eine andere Frage.
Evtl. findet sich jemand, der die Strecke im Transporter fährt oder gleich eine Spedition?

Falls ihr das gelöst bekommt, dann kann ich sowohl den Kattegatleden als auch Dänemark empfehlen. Den Kattgatleden sind wir 2017 gefahren (Bericht hier Kattegattleden Kopenhagen bis Göteborg (Reiseberichte) in Dänemark waren wir diverse male. Besonders schön in Dänemark sind die "wilden" Zeltplätze. Die gibt es ca. alle 10 - 15 Kilometer. Gut zu finden über die App "Shelter". Die Plätze kamen auch bei unseren Kindern sehr gut an. Streckenmäßig kann ich die "Dänische Südsee", also ab Svendborg über diverse Inseln vor allem Aero zurück Richtung Flensburg empfehlen. Die Inseln sind übrigens gar nicht flach, sondern bieten diverse schöne Ausblicke und Buchten. Frag gerne für weitere Tipps, sollte sich das konkretisieren.

Eine aus meiner Sicht unterschätzte Gegend und von euch aus wohl einfacher zu erreichen ist die Eifel, bzw. das Hohe Venn inBelgien. Dort gibt es auch eine ganze Reihe Bahntrassenwege.