Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: veloträumer

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 30.04.21 13:35

Ich beziehe mich nicht auf den Eingangsbeitrag, muss aber irgendwo antworten. Meine Fragen richten sich an die Schweizer zur aktuellen Situation:

Wie gut oder schlecht lässt sich aktuell über die Gastrobetriebe mit Essen versorgen, insbesondere im ländlichen Raum, auch Berggasthöfe? Haben Gasthöfe neue Außenbereiche geschaffen? Was ist mit den Supermarktrestaurants von Migros, Coop? Findet man spontan Platz bei geöffneter Außengastronomie oder gibt es besondere Hürden? Von Test habe ich nichts gelesen. Sind Toiletten (die sind ja eher in den Innenräumen) auch gut zugänglich oder werden da extra Dixieklos aufgestellt? Abends wird es ja recht kühl, werden da Decken etc. angeboten?

Versuchen alle Betrieb geöffnet zu halten oder haben viele geschlossen, weil es sich nicht lohnt oder bereits bankrott sind? Schließen die Betriebe abends früher als erlaubt? Gibt es häufig auch die Alternative Essen-to-go? In der Schweiz sind ja so Mitnahme-Buden wie Dönerläden seltener als bei uns, gibts da vielleicht durch Corona neue Trends in diesem Jahr auf dem Lande (z.B. mehr warme Mitnahmetheken auch in kleineren Lebensmittelgeschäften)?

Gibt es kantonale Unterschiede in der Gastroszene? Campingplätze sollen auch auf haben, gibts da Einschränkungen oder ist dort alles wie im letzten Jahr?