Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee

von: JohnyW

Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee - 29.04.21 13:34

In Antwort auf: dissul

1. Inwieweit sind Bergetappen mit Flachlandetappen vergleichbar?
2. Kann ich davon ausgehen, 250km im Flachen zu schaffen, wenn 150km im Gebirge mit steilen Hängen möglich sind?


zu 1: sind nicht vergleichbar (Sitzfleisch wird mehr beantsprucht, keine Erholung bei Abfahrten)
zu 2: ja, ist aber anders

Ich bin schon mehrere Tage Etappen (>220km pro Tag) auf dem Reiserad mit vollem Gepäck (ca. 40kg) geradelt, aber unter folg. Veraussetzung:
a) gut trainiert
b) auf Strecke gibt nichts zu sehen
c) Versorungsmöglichkeiten sind eingeschränkt (Dorf alle 80km)

Fazit:
Kann man machen, muss man aber nicht. Hat nichts mit Reisen (neues Kennenlernen, Kontakte knüpfen, Gastronomie) zu tun. Nach den 3-4 Tagen ist man halt einigermassen fertig. (Auf meiner 1. Tour bin ich 14 Tage mit mind. 200km am Tag geradelt - Hängengeblieben sind die Erinnerung an die Kontakte, die ich unterwegs traf - nicht die Strecke: Man hat Neuschwanstein nicht gesehen, wenn man mit 25km/h dran vorbeiradelt)

Für die sportlche Herausforderung kann man Radmarathons,24h Rennen oder Brevet fahren.

Ich empfehle 80km / Tag auf einer Tour zu planen (das gibt einem genug Freiraum, sich etwas ansehen, oder die Zeit anders zu nutzen). Zum Verhältnis meine härteste Etappe war 464km mit 10500hm bzw. Tour 14 Tage in den Alpen mit 4500hm im Schnitt.

Ich empfehle Dir 10 Tage für die Tour.

Viele Grüße
Thomas

PS: Für nächstes Jahr plane ich Darmstadt - Kopenhagen in 60h als sportliche Herausforderung