Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee

von: Uli

Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee - 29.04.21 07:02

Wie schon erwähnt, aber noch nicht von mir ....

Als erstes: Das "größte Problem" ist, dass du nicht mal ansatzweise so etwas gemacht hast und völlig unerfahren bist. Ich habe in meinem Leben nur einen Radfahrer kennengelernt, der etwas in dieser Art "schaffte": Urlaubsreisen mit 200km/Tag über 10 Tage. An diese Werte hat er sich über Jahre rangetastet. Der Kollege war ex-Radsportler, sehr erfahren und wusste, wie er eine Strecke planen musste, wie er Unterkünfte organisierte. Ausrüstung und Rad waren über die Jahre optimiert und nicht zuletzt waren Körper und Geist an solche Strecken gewöhnt.

Dein Körper ist nicht das einzige limitierende Element. Es gibt ein paar Dinge mehr, die bedacht werden müssen. Angenommen, du hast 12 Std. Zeit zwischen Abfahrt und Ankunft, dann heißt das nicht, dass du 12 Std. fährst. Du musst dich orientieren, du musst essen&trinken, du musst dein Quartier organisieren, etc.. Noch nicht eingerechnet obligatorische Schwierigkeiten wie schlechtes Wetter, Umleitungen und Pannen. Wenn du pro Tag auf 10 Std. kommst, ist das schon sehr gut. In dieser Zeit kannst du aber auch nicht immer >25 km/h fahren.

Mit 800km kommst du nicht hin, gehe von min. 1000km aus. Längere Zeit flach wird es auf direkter Linie gefahren erst hinter der Weser.

Meine Empfehlung. Versuche mal an einem Tag > 200km mit Gepäck zu fahren. Wenn's gut geht, schau mal, wie gut du am nächsten Tag voran kommst. Plane diese Tour, aber ausgelegt für 1000km und 6-7 Tage - wenn du schneller bist, stört es keinen.

Gruß
Uli