Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee

von: veloeler

Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee - 29.04.21 06:42

In Antwort auf: dissul
a) Kann ich davon ausgehen, 250km im Flachen zu schaffen, wenn 150km im Gebirge mit steilen Hängen möglich sind?
b) Werden da möglicherweise ganz andere Muskelgruppen angesprochen, die bei mir jetzt untertrainiert sind?

a) Ja,
- bei ähnlichen Witterungsbedingungen, Wind hast du ja schon angesprochen
- mit Routenwahl "schnell statt schön" und der Fähigkeit, dich nicht zu verfahren
- mit einem gut rollenden Fahrrad (keinen der hier normalerweise hochgelobten Panzer) und Leichtgepäck (Kreditkarte und Handy statt Ersatzspeiche...)
b) Ja. Bei 250km/d im Flachland bietet sich ein Augenmerk auf die Aerodynamik an, z.B. Lenkeraufsatz+Arschrakete statt Flatbar+Gepäckträger. Die Position und damit die beanspruchten Muskelgruppen wird sich dadurch verändern und monotoner werden.

Ich* halte dein Unterfangen für absolut möglich. Ob dir die Art der Radreise Freude macht, musst du natürlich für dich selbst entscheiden - ausser von der jeweils vorherrschenden Autofahrermentalität wirst du nicht viel von der Kultur mitbekommen.

*Ich gehöre zu den schon von anderen angesprochenen Randonneuren, die Brevets (z.B. Paris-Brest-Paris) fahren oder eben auch so etwas: Rund um den Jura (Reiseberichte) oder Schweiz-Rom im Eiltempo (Reiseberichte)