Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee

von: Peter Lpz

Re: Fragen zu: von den Alpen an die Ostsee - 28.04.21 21:40

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier zur Etikette gehört, aber ich finde einen Namen ganz reizend, mit dem man Dich ansprechen kann und so ein "Dissul" ist schon sehr unpersönlich. Auch ein paar Minimalangaben zu Deiner Person werden hier sicher nicht zu Datenmissbrauch führen.

Ich bin schon immer mal 320km an 3000 Höhenmetern in ca. 15-17Stunden Fahrzeit gefahren, halte Deine Idee aber für recht ambitioniert und für den Anfang albern. Meine Erfahrung gibt nichts über Deine Leistungsfähigkeit und -willigkeit her. Deshalb kann ich nicht sagen, dass Du es nicht schaffst. Ich kann nur sagen, ich würde es garnicht erst versuchen.

Willst Du für Deine Tour warten, bis kein Gegenwind da ist und kannst das für 3-4 Tage sicherstellen? Eine alte Radfahrerweisheit besagt nämlich, dass Wind immer von vorne kommt und der hat den Nachteil, dass man nicht irgendwann oben ist, wie am Berg. Den hast Du immer. Insbesondere wenn Du durch landwirtschaftlich geprägte Regionen fährst, finde ich Wind viel zermürbender als ein paar schicke Berge.

Ich würde das an Deiner Stelle mal herausfinden und dafür mal eine Woche veranschlagen. Dann kannst Du auch mal abseits von Hauptverkehrsstraßen fahren und ggf. auch 900km riskieren. Ist entspannter, obwohl es weiter ist. Wenn Du noch Zeit übrig hast, wird das wohl die kleinere Katastrophe sein.

meint der Peter