Re: Routen für Radreise mit Kindern

von: Felix-Ente

Re: Routen für Radreise mit Kindern - 28.04.21 15:46

Beim Stichwort Camping und viel Radweg fallen mir immer noch zuerst die Radrouten in den Niederlanden ein. Da könnt ihr euch eine beliebig lange Rundreise zusammenstellen, problemlos abkürzen oder erweitern (fast alle größeren Überlandstraßen haben baulich getrennte Radwege), und wenn es ein paar mehr Höhenmeter sein sollen, kann man eine Schleife ab Maastricht Richtung Eifel/Ardennen einbauen.

Etwas ganz anderes wäre mit den Regionalzügen aus dem Ruhrgebiet über Bielefeld - Braunschweig - Magdeburg nach Brandenburg an der Havel zu fahren (alles "große" Züge mit relativ viel Platz im Radabteil, meidet die Mini-Triebwagen über Stendal zwinker ). Alle 2 Stunden gibt es sogar Verbindungen, wo die Züge an den genannten Bahnhöfen einsetzen, in der alternierenden Stunde kommt der RE nach Braunschweig, glaube ich, aus Rheine, sammelt aber bis Bad Oeynhausen auch nicht enorm viele Fahrgäste ein.
Ab Brandenburg könnt ihr dann 1111 km auf der Tour Brandenburg fahren. Da gibt es natürlich alle 50-80 km "Ein- oder Ausstiegshaltestellen", wo ihr wieder auf die Bahn umsteigen könntet, wenn Lust oder Wetter euch überfallen.