Re: Flussfahrt - Mur..Österr - von Tirol? Ideen !?

von: Wendekreis

Re: Flussfahrt - Mur..Österr - von Tirol? Ideen !? - 27.04.21 03:36

Die Strecke wie auf deinem Track bin ich von Tamsweg über den Tauernpass, entlang der Enns und der Donau bis Passau mit dem Rad gefahren. Ich habe die Originaltracks meiner Tagesetappen nicht zusammegerechnet, aber es müssten an die 500 km zusammenkommen. Für mich früher eine Wochentour. Von der Mur führen der Tauernpass, der Sölkpass oder der Schoberpass zur Enns. An der Mur gibt es ausreichend Campingplätze für eine flexible Tagesetappenplanung. Schweißtreibende Bilder vom Tauernpass Nordseite mit durchschnittlich 8 Prozent Steigung auf 10 Kilometern hat uns Hansflo nicht gezeigt. Wie er bin ich nie weiter als bis nach Graz gekommen. Als Abstecher bietet sich die Mürz an. Ich habe auch schon die ÖBB von Sankt Michael an der Mur nach Liezen an der Enns genommen. Radstadt, Schladming und Liezen haben einen Bahnhof.

Vom Ötzlsee am Ausgang des Großarltals zum Murursprung sind es 7 km Luftlinie. Leider nur für erfahrene Gebirgs-Wanderer auf verschlungenen Fußwegen über viele Höhenmeter machbar. Der ehemalige Campingplatz in Stockham existiert seit zwei Jahren nicht mehr.