Re: Flussfahrt - Mur..Österr - von Tirol? Ideen !?

von: mr.bicycle

Re: Flussfahrt - Mur..Österr - von Tirol? Ideen !? - 26.04.21 22:39

Hallo

bin die Mur auch schon mehrmals hinab gefahren. Als Anreise kann ich dir den Weg von der Donau (Enns) aus über das Reichramminger Hintergebirge und dann weiter über die Obertauern empfehlen, siehe hier.

Als Übernachtung am Start der Murtour empfehle ich den einfachen Alpengasthof in Jedl und insbesondere die "Salzburger Nockerln". Jede Menge exclusivere Alternativen oder auch einen Campingplatz gibt´s in St.Michael.

Bis zur Sticklerhütte (auch hier ist eine Übernachtung möglich) ist der Weg gut fahrbar, danach ist der Weg zur Mur-Quelle nur per Fuß zu empfehlen. (Hier noch ein wunderbarer Tagestour-TIPP zu Fuß (das Fahrrad kannst Du in der Nähe der Kapelle bei der Muritzenalm abstellen). Für den nichtmarkierten Weg zwischen Karwassersee und Schmalzscharte solltest Du vorab unbedingt einen ORTSKUNDIGEN zu Rate ziehen !!!)

Ansonsten sollte es keine Probleme geben dem Murradweg bis zur slowenischen Grenze zu folgen.

SEHR SCHÖNE STRECKE ! - Viel Spaß