Re: Neuseeland im Spätherbst

von: dhomas

Re: Neuseeland im Spätherbst - 10.04.21 16:27

Ich habe mal ein paar Jahre in Neuseeland gelebt. Und bin 2010 auch einmal rum geradelt.

Auf einigen Magistralen hab ich durchaus kritischen Verkehr in Erinnerung, und die allgemeine Einschätzung dass Neuseeländer mit ihren KFZ kaum umgehen können würde ich auch unterschreiben. Es muss auch jedem klar sein dass auf weiten Strecken kaum Alternativen zum Highway gibt. Aber so schlimm hab ich's nicht in Erinnerung. Nur einmal ein paar Kilometer auf dem HW2 auf der Nordinsel, die weiß ich noch.

Meint ihr es ist in den letzten 10 Jahren schlimmer geworden? Es kann auch sein dass ich damals noch draufgängerischer war als heute. Und ich hatte sicher auch andere Erwartungen (genaugenommen gar keine) als jemand der extra für ein paar Wochen geflogen kommt.

Ich fand Neuseeland supergeil. Das Problem ist vielleicht dass viele Leute an ein grünes Paradies denken, aber wer das haben will muss sich erst durch harten Verkehr, launisches Wetter und gefühlt unendliche Höhenmeter an jeder Ecke kämpfen. Wildzelten ist auch nicht, aber das Land ist wirklich übersät von Jugendherbergen. Für Schlafsaalfreunde Anfang 20 ist das natürlich toll. Alle anderen können in Motels, aber die sind so richtig teuer.