Re: Vom Col de la Bonette direkt zum Col de la Cay

von: veloträumer

Re: Vom Col de la Bonette direkt zum Col de la Cay - 09.04.21 12:53

In Antwort auf: Ednett
Col d'Allos (ähnlich schön wie der Cayolle, nur ohne Schlucht)

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Schlucht auf der Nordseite des Col d'Allos, wird von der Straße überhöht weit umfahren, man kann sie nicht bzw. kaum einsehen. Der Fluss, der dort die Schlucht bildet, ist ein Zufluss des Bachelard, und vermutlich wild und eng, wenn man ganz unten auf der Talsohle wäre. Sogar einen kleinen Teil der Bachelard-Schlucht würde man theoretisch sehen können, wenn die Sicht nicht versperrt wäre, weil im Unterlauf beide Straße parallel verlaufen, aber unterschiedlich in der Höhe vom Bachelard abgesetzt sind.

Auch habe ich den Cayolle auf der Südseite bis zur Passhöhe attraktiver in Erinerung (Schieferabrüche, Hochgebirgsblumen, wilder) als den Allos-Pass (bebaut, planierte Wiesen wegen Skigebiet). Deine Variante halte ich trotzdem für eine gute Lösung, wenn man mit relativ wenig Mehrzeit die Ecke abradeln möchte, zumal die Daluis-Schlucht damit wieder auf den Plan kommt. Bonnette/Allos/Champs bin ich auch mal in Kombi gefahren, allerdings um dann die Cians-Schlucht anzuhängen und den Cayolle nochmal komplett Süd-Nord zu fahren. Den Col d'Allos kann man im Süden bei Allos aufpeppen, wenn man die Straße zum Lac d'Allos noch einbaut. Ist einigermaßen steil und für den Höhepunkt des Bergsees muss man auch noch eine zusätzliche Wanderung einlegen.

Das Kernproblem vom TO wird sein, dass er wohl zu wenig Zeit für Routenvarianten eingeplant hat. Solche Schotterabkürzungen sind zeitlich auch nicht unbedingt wirkliche Abkürzungen. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Rückfahrt vom Bonette über Jausiers nicht viel später in Bayasse auftauchen würde als wenn man die Abkürzung über den Moutière wählen würde, was natürlich auch von Velo- und Fahrertyp abhängt.