Re: Vom Col de la Bonette direkt zum Col de la Cay

von: veloträumer

Re: Vom Col de la Bonette direkt zum Col de la Cay - 06.04.21 13:26

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: veloträumer
Den Col de la Moutière würde ich zudem als landschaftlich höherwertig gegenüber dem Bonette-Restefond ansehen. Die Kunst ist es da, eine intelligente Routenführung so zu legen, das alles reinfindet.


Da ist was dran. Allerdings kommt Joker ja von Norden und da kannst du den Moutiere ja nur über den Restefond erreichen. Den Holperweg, den wir runtergafahren sind, würde ich auf jeden Fall nicht hoch wollen.
Vielleicht für Joker noch interessant zu wissen: Der Weg vom Restefond zum Moutiere ist in sehr gutem Zustand -- nicht so holperig wie die Abzweigung nach Bayasse runter.

Ich dachte ja, ggf. den Moutière statt den Bonette fahren. Man könnte auch die Schleife am Bonette fahren und zurück zum Abzweig zum Moutière, und dann ist ja Asphalt Richtung St-Dalmas usw. Die interessante Vegetation beginnt auch erst unterhalb vom Moutière-Pass. Eine Option wäre auch Bonette und Moutière als Schleife zu fahren, die schnelle Abfahrt dann zurück nach Jausiers und anschließend den Cayolle ab Barcelonnette komplett fahren. Hat man dann noch die Zeit, die Cians-Schlucht aufzufahren und über den Col de la Couillole ins Tinée-Tal, dann wäre schon viel Attraktion gewonnen.

Am Moutière war ich in einer ersten Juliwoche, da gab es durch einen Spätwintereinbruch noch Altschneefelder, wodurch der Übergang zwischen Moutière und Bonette-Straße auf einem kleinen Stück sehr heikel war (Mitte Juni war da die Bonette-Straße selsbt noch gesperrt). Die Passage liegt im Schatten des Bonette-Gipfels und daher schmilzt dort der Schnee als letztes. Sicherlich eher selten so spät noch, aber sollte man wissen, vor allem wenn die Tour im Frühsommer sein sollte. Folgend drei "bodenproben" zwischen Moutière und Bonette-straße (7.7.2009):





Hier musste ich das Rad auf dem schmalen Erdstreifen am Wegesrand vorbeibalancieren. Weder wäre das über den Schnee möglich gewesen, noch zur abfallenden Seite, weil es dort gleich sehr steil auf Geröll hinuntergeht.