Re: Neuseeland im Spätherbst

von: uwee

Re: Neuseeland im Spätherbst - 05.04.21 11:58

Liebe Margit, lieber Uwe,
es ist jetzt bereits zwei Jahre her, dass wir diesen kleinen Bericht geschrieben haben.
Aber auch nach der relativ langen Zeit sehe ich es im Rückblick noch immer so.
Wir haben auch einige sehr schöne Radtouren in Neuseeland gemacht. Hier 50 Kilometer, dort 100, auch einmal 200km auf kleinen ruhigen Straßen in wunderschönen Landschaften.
Aber irgendwann steht ihr dann an einer großen, viel befahrenen und viel zu schmalen Straße, zu der es keine Alternative gibt.
Und nach einer Weile auf solch einer Straße fragst du dich, ob hier jedem zweiten Autofahrer ein Killergen eingepflanzt wurde.
Originalaussage eines einheimischen Feuerwehrmanns mit deutschen Wurzeln, den wir am Anfang unserer Tour trafen: "Es ist nicht so, dass es den LKW- Fahrern nicht leid täte wenn sie einen Radler oder Fußgänger angefahren haben. Ich habe sogar schon manche von ihnen weinen sehen...
Auf alle Fälle rate ich euch dringend hier nicht mit dem Rad zu fahren. Das passt nicht zu unseren Straßen und unserem Verkehr."
Und Recht hatte er.
Es ist ein tolles Land für Wanderer. Es gibt jede Menge Fernwanderwege und Hütten. Der längste von der Süd- bis zur Nordspitze.
Natürlich ist dies eine subjektive-Einschätzung von uns. Wir trafen auch Leute denen der Verkehr egal war und die sogar mehrmals das Land mit dem Rad bereisten. Aber sehr vielevon diesen trafen wir nicht...
Und ansonsten machten wir die gleichen Erfahrungen wie Peter. Australien ließ sich viel besser mit dem Rad bereisen. Auch dort wurden wir im Vorfeld vor dem Verkehr und den Verkehrsteilnehmern gewarnt. Und später auch von den Australiern. Wir fanden dann aber dort den Verkehr angenehmer als in Europa. Selbst in den großen Städten.
Die Möglichkeiten ein Zelt aufzuschlagen sind viel einfacher und die Preise deutlich günstiger.
Und wenn Peter auch schon etwas zu Indonesien schreibt...
Nicht überall dort lässt sich das Land schlecht mit dem Fahrrad erkunden.
Wir fuhren von Osttimor aus (gut von Australien per Flugzeug zu erreichen) über Westtimor, die Alorinseln Flores und Lombok nach Bali. Und außer in Teilen von Bali relativ gute Straßen, wenig Verkehr, kaum Touristen, gute Infrastruktur, günstige Preise und grandiose Landschaften.
Nur mal so als eine Alternative.
Und ansonsten in dieser Jahreszeit eine Alternative ist natürlich auch Südamerika. Vielleicht treffen wir uns ja dann dort.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung.
Uwe