Re: Neuseeland im Spätherbst

von: bk1

Re: Neuseeland im Spätherbst - 05.04.21 08:27

In Antwort auf: aighes
Meine Neuseeland-Erfahrungen liegen nun schon ein paar Jahre zurück, aber ich denke dass sich am Verkehr nicht viel getan hat. Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll, sich vorher zu überlegen wo man lang fahren wollen würde und wenn dann Verkehrsachsen den gleichen Weg nehmen zu Hause zu schauen, wie man die Strecken sinnvoll auf Nebenstraßen umgegehen kann. Ist aus meiner Sicht aber nichts Neuseeland-spezifisches. Durch die dünne Besiedlung kommt es dort aber häufiger vor, dass es keine/kaum Alternativen gibt.

Durch dünne Besiedlung kommt es auch vor, dass die großen Verkehrsachsen wenig Verkehr haben. Natürlich ist es relativ, was man unter "wenig Verkehr" versteht und es gibt auch Strecken mit mehr und weniger Verkehr.
In dünn besiedelten Gebieten von Schweden und Norwegen ist es meistens so, dass in der Nähe von Orten etwas mehr Verkehr ist und auf längeren unbewohnten Strecken oft sehr wenig. Auf jeden Fall viel weniger als z.B. auf Abschnitten des Donauradwegs, die in der Nähe von Städten mit einer normalen Straße gebündelt sind. Aber mit dünn besiedelten Gebieten steigen vielleicht auch die Ansprüche...