Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: Cruising

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 26.03.21 21:44

Und weiter: Warum in aller Welt hast du die Route von Glems über Eningen nach St. Johann gewählt? Das ist eine harte Hauptverkehrsstraße mit viel LKW-Verkehr (es gibt ein paar Steinbrüche in der Ecke), die ich höchstens bergab hinunterzischen wollte lach Zur Alb muss man generell wissen, dass das immer eine eher arme und dünn besiedelte Gegend war (und teilweise noch ist) mit demgemäß eher wenigen guten Straßen, und die sind dann oft stark vom Schwerverkehr befahren. Gerade bei einer Alb-Radtour kommt es darauf an, die kleinen und oft asphaltierten Wege dazwischen zu kombinieren. Es gab übrigens vor nicht allzulanger Zeit mal einen Artikel in der TOUR mit genau diesem Tenor – habe ihn leider nicht aufgehoben.

Falls du im Sinn hast, das obere Becken des Pumpspeicherwerks Glems aufzusuchen – das kannst du dir m.E. sparen. Das ist eine asphaltierte und eingezäünte Schüssel, von der es fast noch nicht mal möglich ist, ein Foto zu machen… Ich empfehle deshalb, gleich von Glems aus unter Auslassung von Eningen auf das Rossfeld hochzufahren (St. Johanner Weg, kleine asphaltierte und kehrenreiche Auffahrt, aber machbar, zumindest mit deinem Elektromuskel grins ). Hier ein Bild:



Oben kommst du zum sehr lohnenswerten Olgafels mit traumhafter Aussicht:



Meine Einschätzung: Genialer Platz zum Zelten (aber ohne Gewähr; wir haben es nicht probiert, da wir eh nicht so die Wildzelter sind…). Eine kleine Feuerstelle gibt es dort oben, Tisch und Bank – und das kleine Rossfeld-Segelfluggelände, wo aber außer am Wochenende kaum was los sein sollte. Und von dort kommst du dann über gute Waldwege zum Gestütshof St. Johann und dort wieder auf deine alte Route.

Auf deiner Caminaro-Karte ist das alles gut zu sehen bei entsprechendem Herzoomen. Wie gesagt, in Glems beginnen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de