Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: veloträumer

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 26.03.21 19:08

Ich muss hier meine eigene Aussage etwas korrigieren, Ecke ist ja sehr verwirrend.
In Antwort auf: veloträumer

Noch was wichtiges: Unbedingt vom Sylvensteinspeicher aus auf der Straße bleiben! Fährt man den Radweg (Bavaria Tyroliensis), landet man unbemerkt in Tirol und im Rücken der Zollstation. Man fährt da mit Radl wieder ein Stück zurück zur Kreuzung, wenn man den Achenpass "velogerecht" ansteuert.

Das gilt nur für die Kreuzung. Die frühere Zollstation, die jetzt offenbar wieder in Betrieb ist, liegt wie sugu bereits erwähnte, weiter Richtung Ort Achenwald. Also Radweg ist unbedenklich! Ich dachte, dass man direkt an der Kreuzung eine Polizeisperre aufstellen würde. Aber an der Zollstelle ist ja mehr Platz auch zum Wenden usw. An der Kreuzung dürfte also nur ein Schilderhinweis stehen.

Übrigens geht auch noch eine Radroute abseits der Straße weiter Richtung Achenpass, die genau gegenüber mit der Radwegverzeigung Achenpass/Achenwald weiterführt - also sich quasi ungesehen zwischen Kreuzung und Grenzstelle weiterfahren ließe. Die Piste ist aber nach meinen Recherchen schwer fahrbar und habe sie immer ausgeschlagen. Deswegen ist auf Radkarten auch die Straße über den Achenpass zusätzlich als normale Radroute eingezeichnet, die erst bei Glashütte die Straße verlässt. Der gut ausgebaute Radweg beginnt allerdings noch etwas weiter unten, aber noch oberhalb von Wildbad Kreuth.

Um die Verwirrung noch zu mehren: Die jetzt reaktivierte Zollstelle ist die jüngeren Datums. Die historische Zollstelle auf Tiroler Seite ist die Kaiserwacht mit den bereits beschriebenen Häusern. Die stehen aber nicht auf dem geografischen Achenpass. Dieser liegt komplett in Deutschland und nicht direkt an der Grenzlinie. Dennoch gibt es dort auch ein historisches Grenzhäuschen (nebst bewohntem Weiler) als bayrisches Gegenstück zur Kaiserwacht, an das ich mich aber nicht erinnere. Wohl würde man dort die Kontrollen machen, wenn man die Straße nach/von Tegernsee sperren wollte.