Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: sugu

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 25.03.21 12:21

In Antwort auf: Inzingersimon

Unsere (Traum)Vorstellung: Wir fahren ganz gemütlich mit unseren Fahrrädern in Richtung Süden, wenn irgendwo ein schöner Bach oder See ist halten wir an und die Kinder erkunden die Gegend oder bauen einen Staudamm(...)

Klingt schon mal nach einem entspannten Konzept. Die interessanten Bäche sind vermutlich in den Seitentälern, genauso wie die Ziele für Berglauf & Co. Da kann man schon mal einen halben Tag verbringen.

Zu den Fahrstrecken, die mit Kinden möglich sind, habe ich mal eine externen Erinnerungen angezapft: Mit sechs Jahren bin ich mit meine Vater die erste große Radtour gefahren. Die ging von Hamburg über Fehmarn und Kiel nach Schleswig. Die längste Tagesetappe waren 106 km (Fehmarn - Kiel) mit Rückenwind und die Hügel sind dort moderat. Ein Jahr später war mein älterer Bruder dabei (damals acht) und es ging durch die Eifel. Auf dem Maare-Mosel-Radweg fuhren da noch Züge, also ging es auf wenig befahrenen Landstraßen rauf und runter. Bei der dritten Tour war die Familie komplett - mein jüngster Bruder fünf Jahre alt. Es ging wieder an der Ostseeküste entlang und die Tagestouren waren zwischen 40 km und 60 km lang. Badepausen gab es öfter, ebenso Besuche am Wegesrand, aber auch schon mal einen Tag mit Gegenwind.