Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: Keine Ahnung

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 25.03.21 08:18

Zum Thema E-Bikes gehen hier die Meinungen sicher auseinander. Ich sehe das gelassen, wenn es um Erwachsene geht. Jeder kann für sich selber bestimmen, was er/sie machen will. Nur bei Kindern sehe ich das etwas anders ... aber das müssen wir hier nicht unendlich ausbreiten zwinker .

Wichtig erscheint mir, dass Ihr vor Enttäuschungen bewahrt bleibt. Unsere Kinder saßen noch in der Babyschale, als ich sie schon im Anhänger durch die Lande gezogen habe und wir haben immer wieder mit ihnen Touren gemacht. Der Donauradweg war z. B. in Ordnung und die Kinder haben gut mitgespielt bzw. sind gut mitgefahren. Mit meinem Sohn waren auch "sportlichere" Varianten möglich - meine Tochter hätte gestreikt. Allerdings hat er dann in seiner Pubertät keinerlei Lust auf Radtouren gehabt. Nun mit knapp über 20 denkt er wieder über Radtouren nach ...

Dass Du selber Radfahren eher mit "Transport" in Verbindung bringst, hängt sicher damit zusammen, dass Du wahrscheinlich noch keine größeren Radreisen auch einmal abseits der üblichen Strecken gefahren bist. Bei aller Freude Deiner Kinder an "Abenteuern" musst Du aber dennoch im Auge behalten, dass es bei einer Radreise auch um "Durchhaltevermögen" geht, auch wenn immer wieder Höhepunkte erreicht werden. Da sind nicht alle Kinder zu motivieren. So eine "kindgerechte" Radreise kann die "Kleinen" aber zumindest an das Radfahren heranführen. Irgendwann können sie dann auch selber mit dem MTB die Gegend "unsicher machen". Ich würde an Deiner Stelle die Idee einer Radreise mit den Kindern nicht aufgeben. Wähle eine mit normalen Fahrrädern fahrbare Strecke und am Ende könnt Ihr entscheiden, ob das in Zukunft für Euch eine attraktive Art des Urlaubs ist. Wenn man es nicht probiert, kann man es nicht beurteilen.