Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: martinbp

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 24.03.21 19:19

Mit 4,5 Fahrrädern und Anhänger könnte es auch schon bei der Bahn Probleme geben, wenn ich nur daran denke, dass in manchen Zügen die Räder am Vorderrad eingehängt werden müssen, was ich schon bei einem Normal-Rad schwierig finde, bei einem E_Rad noch mehr. Anhänger durch die engen Zugtüren zu bekommen könnte auch ein Problem sein. Ganz von den Problemen der Fahrradstellplatzreservierung abgesehen.
Aber vielleicht ist das bei penibler Planung möglich, wenn man sich vorher erkundigt, welche Wagen eingesetzt werden.

Wir haben unsere erste und leider auch einzige Rad-Reise, wo auch die Kinder dabei waren
gemacht, da war meine Tochter 13, der Sohn 11, von Budapest nach Wien, also ohne große Höhenmeter, aber natürlich ohne Elektrounterstützung.
Erstaunlicherweise (oder vielleicht auch nicht) gab es die meisten Nörgeleien von meiner Tochter, mein Sohn hat das damals klaglos mitgemacht.
Die körperliche Belastung war nicht das Problem, sondern die Unlust.
Es kam schon soweit, dass sie sich in Bratislava allein in den Zug setzen wollte und nach Budapest zurückfahren wollte, aber das stellte sich als zu kompliziert heraus. So hat sie dann die zweite Hälfte der Tour mitgefahren, aber nicht ohne ständig zu meckern.
Vor der Reise hatte sie jedoch noch nicht angedeutet, dass sie dazu keine Lust hat, das kam erst während der Tour.

Insofern würde ich empfehlen, erst mal eine ein-paar-Tage Tour in der Nähe zum Ausprobieren zu machen. Ob so eine Tor mit e-Unterstützung für Kinder sinnvoll ist, ob Kinder so ein Gefährt wirklich effektiv und verkehrssicher nutzen können, kann ich nicht beurteilen.