Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: Keine Ahnung

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 24.03.21 14:48

Ich selber bin den Via Claudia Augusta von Venedig bis Augsburg gefahren und mit meiner Frau vor zwei Jahren den Alpe Adria von Salzburg nach Grado (und früher schon einmal in Teilen in umgekehrter Richtung). Beides sind schöne Wege und wenn Du mit Deiner Frau alleine fahren wolltest, würde ich Dir diese beiden Wege sicher empfehlen. Mit Kindern zwischen 5 und 11 Jahren würde ich mir aber doch eher andere Wege aussuchen. Mit meinem Sohn bin ich z. B. den Hase-Ems-Radweg gefahren als er 6 war. Mit 12 Jahren bin ich mit ihm den Inn-Radweg von St. Moritz aus gefahren. Etwa in diesem Alter (zwischen 10 und 15) waren meine beiden Kinder, als wir als Familienurlaub den Donau-Radweg entlanggeradelt sind. Das ging alles mit "normalen" Fahrrädern und ohne Klagen.

Ich würde die Kinder nicht "überfordern" und würde mir nicht gleich Bergstrecken (beide genannten Radwege haben ihre Anstiege und Abfahrten) vornehmen. Dies mit Motorkraft zu kompensieren, käme für mich nicht in Frage, da ich denke, dass Kinder durchaus ohne Motor erst einmal das "richtige Fahrradfahren" erproben sollten. Wie schon geschrieben wurde, halte ich die Motorunterstützung insbesondere für einen 8-Jährigen nicht für angebracht.

Wie wir in Grado waren, hatten meine Frau und ich ein paar schöne Touren ins Hinterland gemacht. Die waren recht schön und wären in etwas kürzerer Ausführung auch für Kinder geeignet. Evtl. würde ich so eine Variante an Eurer Stelle überlegen. Oder Ihr nehmt Euch einen schönen Fluss- oder Bahntrassenradweg vor. Manchmal ist mit Kindern weniger mehr. Wenn die dann älter sind und die Pubertät Radtouren mit den Eltern nicht als "uncool" erscheinen lassen, kann man durchaus auch anspruchslosere Strecken in Angriff nehmen und die durchaus auch ohne Motorenunterstützung - das schaffen die dann schon zwinker .