Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: Inzingersimon

Via Claudia Augusta oder München Venedig - 24.03.21 12:11

Hallo liebes Forum

Bin ganz neu hier und stelle mich daher zuerst vor:
Simon 42 Jahre verheiratet und Vater von 3 Kindern (5J/8J/11J). Meine Frau und ich waren früher sehr viel mit dem Faltboot über mehrere Wochen an den unterschiedlichen Mittelmeerküsten unterwegs, als Hobbys sind Klettern, Skitouren, Bergsteigen und MTB zu nennen. Mit Radreisen haben wir leider keine Erfahrung, daher auch die Anmeldung hier im Forum.
Unser Plan für diesen Sommer (wenn Corona es zulässt) wäre mit dem Fahrrad von Tirol ans Mittelmeer (Gegend zwischen Triest und Monfalcone) zu fahren.
Dafür hätte ich 2 Routen überlegt:
1. Wir lassen uns auf den Reschenpass bringen und folgen dann der Via Claudia Augusta.
2. Mit dem Zug zum Brennerpass und dann dem Radweg München Venedig folgend ins Pustertal (eventuell Zug) und über Cortina bis zum Lago di Santa Croce. Dort verlassen wir dann den Radweg und biegen in Richtung Monfalcone ab.

Rückweg wäre über den Alpe Adria Radweg bis nach Mallnitz und dann mit dem Zug zurück nach Hause.

Als Fahrräder hätte ich jetzt bei 3 Kindern an folgende Optionen gedacht:
Der 5 Jährige fährt mit dem Nachlaufanhänger bei mir (Hardtail) mit.
Der 8 Jährige bekommt ein 24 Zoll Fahrrad das ich mit einem Mittelmotor (TDSZ2) nachrüsten würde.
Der 11 Jährige fährt mit dem Spezialiced Levo (EBike)
Meine Frau bekommt mein Pendlerad, ein Fullyumbau mit TDSZ2 Motor und muss dafür einen Anhänger (Umgebauter Chariot Kinderanhänger für den Lastentransport) ziehen.

Zeit für eine Strecke wäre ca. 1-2 Wochen, am Meer haben wir ein Haus für 2 Wochen Ende August gemietet.

Zuerst einmal glaubt ihr, das Unternehmen ist überhaupt durchführbar?
Welche Strecke würdet ihr empfehlen?

Die größten Probleme sehe ich beim Gepäckstrabsport, habe mir mit LighterPack mal meine Ausrüstungsliste zusammen gestellt, ich komme mit der Kleidung, Koch- und Schlafausrüstung auf mindestens 44kg, klar kann ich da noch ein paar Einsparungen (Titantopf statt Trangia) machen, ist aber schon alles auf eher leicht getrimmt und nicht übertrieben luxuriös (wir sind ja auch 5 Personen). Dann noch Badesachen und ein paar Kleinigkeiten, schon beträgt das gesamte Anhängegewicht (inkl. Hänger) schnell mal 70kg. Glaubt ihr das ist mit einem E-Bike auf diesen Strecken händelbar?

Ich sag schonmal Dankeschön und
Gruaß
Simon