Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: veloträumer

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 23.03.21 20:08

Ich nehme mal an, dass du vor Ort da und dort nochmal die Alternativen prüfst. Es gibt wohl einige kleinere Teile, wo du dich für die schwierigere Route entschieden hast. Etliche Details kenne ich ja auch nicht. Noch diese zwei Anmerkungen: Im Bühlertal zwischen Oberscheffach und Vellberg gibt es wohl diesen und noch anderen Teil, der direkt an der Bühler vorbeiführt. Es handelt sich aber in Teilen um einen Trail (einspurig), der wahrscheinlich radelbar ist, aber sicherlich nicht flott (sumpfige Aue). Der offizielle Radweg gemäß meiner Radkarte verläuft in Oberscheffach auf der Straße östlich hinauf, dann ein Weg irgendwo abzweigend und da vermutlich länger oberhalb der Bühler. Diesen Streckenteil bin ich aber zu keiner Variante jemals gefahren.

In Kirchenkirnberg gibt es vermutlich mehrere Fortführungen Richtung Kaisersbach. Die vermutlich einfachste würde über die Straße führen, weil weite Serpentine. Von dir angedachte Abkürzung wird eher steil sein. Die offizielle Radroute wiederum nach meiner Karte beschreibt einen Weg, der von der Landstraße weiter westlich von Kirchenkirnberg abzweigt und auch viele Serpentinen enthält, dadurch auch länger ist. Über die Wegequalität kann ich jedoch nichts sagen, vermutlich bin ich da noch nie hergefahren, kann es aber auch nicht ausschließen (evtl. in ferner Vergangenheit). Könnte sogar sein, dass da (teils) asphaltiert ist.