Re: Radtransport Budapest nach Wien

von: martinbp

Re: Radtransport Budapest nach Wien - 23.03.21 10:02

Hallo, Ralf,
ich habe den Zug Budapest-Wien-(Zürich) schon mehrmals benutzt, teilweise nur bis Hegyeshalom an der österreichisch-ungarischen Grenze.
Fahrradreservierung habe ich an einem Schalter am Bahnhof in Budpest gemacht, einige Tage vorher. Das klappte jedes Mal unproblematisch, ist aber keine Garantie. Wie es über eine App geht, weiß ich nicht. Es gibt pro Zug 5 oder 6 Fahrradstellplätze, wo die Räder eingehängt werden müssen. Gepäck muss abgenommen werden.

Wenn aber alles ausgebucht ist, kann man mit Regionalzügen stückeln. Budapest-Győr, Győr-Bruck a.d.L., Bruck-Wien. Das sind Züge, in denen das Rad an der Seite abgestellt werden kann, je nach Belegung kann dann auch das Gepäck dranbleiben.

Wie es momentan wegen Corona ausssieht, weiß ich jedoch nicht. Ungarn ist ja Hochrisikogebiet, mit Inzidenzen 6-8 mal so hoch wie in Deutschland. Österreich verlangt bei der Einreise laut der Seite der ungarischen Bahn einen Negativtest, nicht älter als 72 Stunden. Aber dem Fahrplan nach verkehren die Züge.

VG aus Budapest
Martin