Re: Zwischen Agde und Narbonne

von: Genußradler-HB

Re: Zwischen Agde und Narbonne - 18.03.21 01:46

In Antwort auf: irg
... Gerade Englisch kann ich für den Alltag recht gut, aber das reden kaum Franzosen!

Meine Erfahrung ist, wenn ich freundlich mit meinem "Französisch" versuche jemanden anzusprechen, können sofort fast alle ziemlich perfekt englisch sprechen, gelegentlich auch deutsch. Im vergangenen Jahr hatte ein Franzose eine Übersetzungs-App und das ging auch ganz gut. Ich bin jedes Jahr mehrmals für mehrere Wochen in Frankreich und mein französisch reicht knapp zum Überleben aus, nie und nimmer für eine Unterhaltung.

Hin und wieder habe ich allerdings auch das Gefühl, das einige keine Fremdsprache sprechen wollen. Ein Freund in Paris bestätigte mir auch meinen Eindruck - bei bildungsschwachen Schichten und einigen Älteren rangieren die Deutschen (Fritz) noch unterhalb der Araber. Das sind aber wirklich nur Einzelne.

Insgesamt also gute Verständigung auch ohne Französischkenntnisse möglich.