Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: Cruising

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 17.03.21 20:49

Verschoben aus: Re: Schwäbisch-Fränkischer Wald - Kurztrip (Reiseberichte)

In Antwort auf: Juergen
Ich plane gerade eine Tour durchs Ländle und frag mich, welche Strecke Du mir empfehlen würdest, wenn ich von Schwäbisch Hall nach Stuttgart fahren möchte.

Hi Jürgen,

ganz so gut wie der Matthias kenne ich den Schwäbischen Wald mit seinen ganzen Klingen, Verästelungen und bewaldeten Hügeln sicher nicht, aber ein bisschen schon auch lach Und zwar vom Wandern mit Freunden und von wenigstens einer Zwei-/Dreitagestour jährlich, denn aus der Region Schwäbisch Hall stammen meine gesamten Vorfahren mütterlicherseits. Meistens übernachten wir dann in Ilshofen oder Vellberg (google mal danach) – beides sehr nette und stimmungsvolle Städtchen mit Übernachtungsmöglichkeiten und guter Gastronomie wein

Wir nehmen für unsere Tour (beginnend 20 km nordwestlich von Stuttgart) dann gewöhnlich ab Ludwigsburg das Neckartal bis Marbach, dann wechseln wir ins Murr- und Bottwartal über, zwei Berge dann und weiter über das Rottal nach Hall. Schöne Strecke zum großen Teil – wir fahren praktisch immer gleich oder wenigstens ähnlich.

Wie du weißt gibt es bei mir altem Fossil keine Tracks omm Wir benutzen lieber Papier (in diesem Fall die 1:50.000-Karten des Landesvermessungsamts Ba-Wü). Ich kann dir aber anhand der durchradelten Orte bzw. Täler ein paar Hinweise geben.

Von SHA also hoch nach Hagenbach und Bibersfeld, dann weiter bis Wielandsweiler – alles Radrouten, meist ausgeschildert. In Wielandsweiler dann ins idyllische Rottal und dort bis Großerlach.

Von dort hast du jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder das Fischbachtal runter bis Sulzbach (soll nett sein, bislang noch nie geradelt). Dann entlang dem Murr-Radweg bis nahe Marbach und weiter auf dem Neckarradweg nach Stuttgart – die einfachste Version, wobei sicher nicht die schönste...

Wir kommen (aus umgekehrter Richtung wie erwähnt) immer über Spiegelberg und Vorderbüchelberg ins Rottal – halt mehr Hügel, aber schöner. Das würde für dich heißen, Großerlach auslassen und Neufürstenhütte ansteuern. Hier ein Stück wenig befahrene Landstraße, in Böhringsweiler scharf links bis Kuhnweiler, dann links in den Wald auf guten Wegen nach Vorderbüchelberg. Dort kannste bei Sillers ganz prima essen und auch kommod übernachten schmunzel Auf dem Weiterweg hinab nach Spiegelberg, links und bald rechts hoch nach Prevorst. Kleine Landstraßen, meist angenehm zu fahren, am Wochenende aber nicht das reine Vergnügen wegen der motorisierten Spaßfahrer-Meute Von Prevorst (dem Christbaum-Dorf der Region Mittlerer Neckar lach ) hinab nach Gronau, dort auf den hübschen Bottwar-Radweg (ehemalige Schmalspurbahn-Strecke). Bei Marbach (Kulturstopp: Schiller lohnt sich immer schmunzel ) ins Neckartal und weiter nach Stuttgart wie oben. Apropos: Ludwigsburg mit seinem barocken Residenzschloss ist auch immer einen Besuch wert!

Falls du diese (etwas direktere) Strecke nehmen willst, kann ich dir gerne noch ein wenig Input geben schmunzel Auf jeden Fall: Der Schwäbische Wald ist eine wunderbare Gegend, wie auch immer du deinen Lenker drehst.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de