Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: Axurit

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 17.03.21 17:17

Hallo Jürgen,
In Antwort auf: Juergen
Ich habe keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse. Meine Fittnes ist nicht sehr ausgeprägt und von der Alb habe ich keine Ahnung.
In dem Bereich, den ich gut kenne, weil es mein Revier für kleine Runden ist, wenn ich in Ulm bin, hast du eine für meine Verhältnisse mit 8% ziemlich heftige Steigung drin: von Lautern im kleinen Lautertal hinauf nach Bermaringen. Alternativ kann man im Lautertal bleiben und den Weg bis zur K7406 oder noch besser gleich bis zu der Verbindungsstraße von Treffensbuch nach Bermaringen und auf dieser dann nach Tomerdingen fahren. Der Weg im Lautertal ist zwar ungeteert, hat aber eine sehr gute Oberfläche, die erst vor ein oder zwei Jahren erneuert wurde. Es geht dann zwar immer noch den Berg hoch, aber weitaus gemächlicher.

Für den Großraum Ulm habe ich übrigens eine Online-Karte erstellt, auf der man sich die ausgeschilderten Radverbindungen anzeigen lassen kann klick (in der linken Leiste "Radverkehrsnetz" auswählen).

Grüße
Rainer

Nachtrag: Von dem angesprochenen Weg im kleinen Lautertal gibt es Fotos auf Mapillary. das kann ganz hilfreich sein, um sich eine Vorstellung von der Befahrbarkeit oder dem Verkehrsaufkommen zu machen.