Re: Zwischen Agde und Narbonne

von: veloträumer

Re: Zwischen Agde und Narbonne - 15.03.21 21:01

Bei dem Begriff Monster(riesen)campingpläze muss ich etwas zusammenzucken, weil das ein etwas unzulässige Angstmache ist. Große Campingplätze sind nicht per se bedrohlich, immer laut und unschön verbaut. Es gibt solche unschönen Ferien an diesem Küstenstreifen, aber auch viel Schattierungen darunter. Ich bin auch schon auf so einem Monsterplatz in Cap d'Agde gewesen (sowohl mit Apartment als auch mit Zelt), selbst dort überlebt man und kann sich auch in Ecken zurückziehen. Es gibt Betriebsachsen, volle Strandteile, aber vielfach ist es selbst dort ruhiger als man erwarten würde, Strände sind ganz schnell weniger frequentiert, wenn man ein paar Meter vom Strandbitro wegläuft. Mit der Anforderung große Ferienwohnung entfällt ja ein Biwackcampingplatz eh, ein gewisse Größe ist da schon normal. Die meisten Campings dort haben aber auch Bungalows, klassische Ferienwohungen auch, bedeutet aber eher größere Gebäude (Verbauungsgefahr).

Ich war auch noch einmal etwas südlicher in Leucate-Plage, das war auch eine große Ferienanlage mit eher kleinerem Camping, die Bauweise der Häuser war aber im typischen Languedoc-Stil und niedrigstöckig, zudem die Anlage auch recht ruhig und angenehm. Um Adge rum ist es ingesamt deutlich betriebiger (mehrere Aquaparks) als zwischen Aude-Mündung und Leucate, selbst wenn auch dort große Plätze sind.

Mein Empfehlung in der Ecke wäre beim Massif de Clape zu suchen, nördlich von Gruissan, da sind auch kleine, charamante Campings in Strandnähe. Noch unauffälliger gibt es Plätze etwas mehr hinter der Strandparade am Mündungsarm der Aude (nahe Fleury) oder nahe dem Canal de la Robine, evtl. sogar ganz nah an Narbonne.