Re: Zwischen Agde und Narbonne

von: Gerhard O

Re: Zwischen Agde und Narbonne - 15.03.21 18:59

Hallo Markus,
sachdienlich zu bestimmten Orten kann ich keine Hinweise geben, aber dafür einiges zur allgemeinen Lage.

Das Mittelmeer ist in Frankreich mit Campingplätzen und Urlaubsburgen vollgepflastert! Trotzdem wirst du ab dem 14.Juli (Nationalfeiertag) ohne vorheriger Reservierung keinen Platz finden. Ganz Paris (und auch ein großer Rest von Frankreich) fährt dann ans Meer: Familienurlaub ist angesagt! Der dauert bis Ende August. Das bedeutet, daß sich nach dem letzten Augustwochenende die Strände schlagartig leeren.

Mitte Juli wird der Strand mit Kirmesbuden und Kinderbelustigungen zugebaut. Tagsüber ist dann Kinderbespaßung und abends Disco. Gegessen wird in den Restaurants im Schichtbetrieb. Die Preise explodieren!

Ob das allerdings dieses Jahr wegen Corona genauso sein wird, kann jetzt vermutlich noch niemand sagen.

Im September wird der ganze Circus wieder abgebaut. Die Restaurants und Eisbuden schließen eine nach der anderen, je nach Publikumsandrang. Die Geschäfte für Souveniers und Strandbedarf haben Schlußverkauf. Die Campingplätze bleiben meist noch ein paar Wochen offen.

Einige Kilometer landeinwärts ist aber alles schon viel entspannter und ruhiger.

Bis Mitte Juni liegt Frankreich im Winterschlaf. Da kann es passieren, daß Campingplätze und Restaurants noch zu haben! (Wir hatten mal zum 17. Juni - war mal Feiertag bei uns - eine Ferienwohnung, wo am Tag unserer Anreise erst aufgeräumt wurde. Die Reste vom Silvesterfeuerwerk und die zugehörigen leeren Weinflaschen hatte man der Eile wegen einfach unter die Kellertreppe gekehrt.)

Weiterhin gilt es zu bedenken, daß es von Juni bis August am Mittelmeer gnadenlos heiß werden kann. Man kann aber auch Pech haben und es weht ein Mistral. Bei solch einem Wind gehen nur die absolust Schmerzfreien an den Strand. Der fliegende Sand piekst wie Nadelstiche!

Frankreich hat so schöne Gegenden und auch der Atlantik ist schön. Wir fahren schon lange nicht mehr im Hochsommer ans Mittelmeer!

Trotzdem viel Spaß
Gerhard