Re: Tipps für 3.5 Wochen Italien, von/ab Bologna

von: Keine Ahnung

Re: Tipps für 3.5 Wochen Italien, von/ab Bologna - 15.03.21 08:25

Zu den lohnenden Zielen hast Du ja schon Tipps erhalten. Ich wollte nur noch etwas zu den Karten sagen.

Hier hängt viel davon ab, was Du gerne für Strecken fährst. Die typischen 1:200.000 Straßenkarten (ich würde hier z. B. die von freytag & berndt empfehlen) lassen Dich die Straßen gut finden, die normalerweise auch mit dem Auto gut nutzbar sind. Kleinere Wege sind aber häufig nicht enthalten. Als ich noch früher nur nach solchen Karten gefahren bin (z. B. Generalkarte, Michelin, ...) landete ich am Ende doch eher auf den größeren Verkehrswegen.

Wenn Du auch gerne einmal über ungeteerte Wege durch die Natur fährst, so wie ich, wird die Planung auf Papierkarten schwierig, falls Du nicht einen ganzen Pack topografischer Karten mitführen willst. Papierkarten sind prima, um einen Überblick zu gewinnen. Für mich ist dann aber immer der nächste Schritt die genaue Planung meines "Tracks" am Computer (z. B. Basecamp) und dann die Übertragung auf mein Garmin. Spontane "Ausflüge" oder "Abweichungen" kann ich meist mit der Routing-Funktion des Navis gut erledigen.

Es hängt also viel davon ab, welche Strecken Du üblicherweise fährst. Bevorzugst Du geteerte Straßen, könnten die 1:200.000 Karten ausreichen.