Tipps für 3.5 Wochen Italien, von/ab Bologna

von: redfalo

Tipps für 3.5 Wochen Italien, von/ab Bologna - 14.03.21 11:54

Liebe Gemeinde,

nachdem wir in den letzten 10 Jahren fast jeden Sommerurlaub mit Zelt und Rad in Frankreich verbracht haben, wollen wir uns dieses Jahr Italien vornehmen - vor allem, nachdem wir entdeckt haben, dass man ab Frankfurt mit 1x umsteigen mit dem Zug bis nach Bologna kommt.

Nachdem ich gerade Tickets und Fahrrad-Stellplätze für Mitte August und Anfang September gebucht habe, würde ich gerne den versammelten Forums-Sachverstand anzapfen mit Blick auf die Organisation der Reise in Italien.

Der grobe Plan bislang ist, auf der Hinreise von Bologna aus mit dem Zug an ein attraktives Ziel im Süden weiterzufahren, und dann in den folgenden 3.5 Wochen mit dem Rad wieder zurück nach Bologna zu fahren. Wir sind mit Zelt unterwegs, fahren so im Schnitt 70-80km pro Tag und haben keine Scheu vor hügeligem Terrain. Hauptsache flach sollte als nicht das Kriterium sein, sondern: Hauptsache schön.

In den ca. 23 Fahrtagen sollten wir also schon locker 1500km schaffen. Was wir auch gerne machen ist, in netten, besonders bergigen öder schönen Gegenden ein Basislager aufzuschlagen und dann 1, 2 Tage ohne Gepäck unterwegs zu sein, letztes Jahr sind wir so z.B. auf den Mount Ventoux hoch, vor ein paar Jahren die Route des Crêtes in den Vogesen.

Drei Kernfragen an die Italien-Kenner unter Euch:

1) Welcher Startpunkt im Süden ist wohl mit Zug und Rad ab Bologna bequem (wenig umsteigen, schnell, idealerweise mit Zügen ohne Rad-Reservierungspflicht) gut zu erreichen?

2) Was sollte man sich unterwegs auf keinen Fall entgehen lassen? [Wir kennen bislang nur Sizilien, Toskana und Süd-Tirol, sowie Rom]Amalfi-Küste und Pompei sollen ja toll sein, was noch?

3) In Frankreich plane ich unsere Strecke immer unterwegs von Tag zu Tag aufgrund der gelben Michelin-Karten. Gibt es für Italien ähnliches gutes Kartenwerk? Oder doch Laptop mitnehmen für Planung in Basecamp?

Besten Dank im Voraus
Olaf