Re: Ideensammlung von Berlin nach BaWü

von: mr.bicycle

Re: Ideensammlung von Berlin nach BaWü - 01.03.21 19:56

Folgender TIPP von mir, - vier bis fünf Tage Osten sind da auch dabei !

Von Berlin über Sanssouci (Potsdam) zu den Beelitz-Heilstätten einem bekanntem Lost Place und verwunschenem Schauort . Kennt Ihr die Moritat "Sabinchen war ein Frauenzimmer" ? Das passende Sabinchen-Denkmal findet Ihr in Treuenbrietzen . Weiter gehts nach Lutherstadt/Wittenberg, hier könnt ihr im Ruderclub mit oder ohne Zelt nächtigen.

Entlang der Elbe fahrt ihr nun zur UNESCO-Welterbestätte Wörlitzer Park und weiter zum Bauhaus nach Dessau , danach würde ich an der Saale in Richtung Halle und Merseburg weiterfahren. Beim Sonnenobservatorium von Goseck findet Ihr sicherlich auch einen Schlafplatz unter Sternen.

Im ruhigen Glocken-Ort Apolda gibts ein Carrilion oder ein Dobermann-Denkmal. Mehr Sehenswertes gibts dann eher in Weimar hier oder hier , oder oder .… und die Chefin am kleinen idyllischen Campingplatz vor der Kulturstadt sorgt ab 22:00 Uhr für Ruhe und Ordnung.

Entlang der Ilm gehts entspannt hinauf in den Thüringer Wald, im Meyersgrund gibt es vor dem Rennsteig einen gepflegten Waldcampingplatz und für die wenigen Meter zum Forellenhof braucht Ihr nicht unbedingt ein Fahrrad.

Heut gehts dann über den Rennsteig hinunter nach Schleusingen und entlang der Werra vorbei am Kloster Veßra bis kurz vor Meiningen zur Steinerne Brücke bei Obermaßfeld. Der „fränkelnde“ Wirt vom Gasthaus zur Linde ist ein Kanute und falls Ihr Lust habt könnt Ihr mit seinen Tipps vom Pedal zum Paddel wechseln. Ich aber empfehle die Weiterfahrt in Richtung Rhön zum dortigen Zeltplatz in Bischofsheim.

Der Rhönexpress fährt schon lange nicht mehr, aber der neue Radweg führt Euch schnell hinunter nach Bad Brückenau zum dortigen Deutschen Fahrradmuseum und der Sinntalradweg führt dann weiter bis nach Gemünden zum Main .

Über Main und Tauber gehts dann weiter nach BaWü, ab Miltenberg bieten sich auch der Limes zum Kocher oder Jagst ins Neckartal an. In Neckarsulm heißt es dann "Fahr auch Du ..." und dort gibts auch genügt zu sehen für nichtmotorisierte ReiseheldInnen.

Viel Spaß