Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Stephan76

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 11.02.21 17:34

Hallo Michael,

Vom Quetschenberg kommt man ja auf dem Goetheweg nicht am Dreieckigem Pfahl vorbei, dieser Abschnitt ist glaub ich wirklich verwurzelt. Vielleicht besser von Torfhaus ca. 2 km die B4 nach Süden fahren und dann nach links über die Schierker Straße zum Dreieckigem Pfahl.
Zwischen Dreieckigem Pfahl hoch zur Brockenbahn besteht der größte Teil aus Betonlochplatten (alter Kolonnenweg), nur die ersten paar hundert Meter könnten noch verwurzelt sein, kann mich nicht mehr genau erinnern. In Openstreetmap ist aber fine-gravel eingetragen, dass passt durchaus zu den Googlemaps-Bildern.
Ich würde versuchen, möglichst am späten Nachmittag zum Brocken hoch, da kommen einem die meisten Wanderer entgegen. Und später hat man den Weg runter fast für sich allein, so haben wir es vor 2 Jahren gemacht. Zum Übernachten kann ich den Campingplatz am Schierker Stern sehr empfehlen.
Keine gute Idee ist übrigens die Abfahrt vom Dreieckigem Pfahl über die Sandbrinkstraße, die ist mit bepacktem Rad übel.

PS: Sehe gerade, das aktuell die Strecke gar nicht über Torfhaus sondern über Oderbrück geht, dann passt das ja.