Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Igel-Radler

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 11.02.21 10:34

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Von Jürgens Äußerungen muss Einiges richtiggestellt werden...

Ich kann Jürgens Äußerungen wesentlich besser nachvollziehen als die deinen, wo auch ein paar sachliche Fehler drin sind.

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Von 130 Fernradwegen in der Radreiseanalyse des ADFC findet sich die Mosel nach Weser und Elbe auf den ersten Plätzen ...

Der Prozentsatz der Radler, die im Forum registriert sind, dürfte auf dem Pamir Highway um ein vielfaches höher sein als auf dem Moselradweg. Will sagen: Die Zielgruppe des Forums und die des Moselradwegs sind sehr unterschiedlich.

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Ich bin ein Großer Freund des Rieslings und bin immer wieder gerne an und neben der Mosel unterwegs...

Dann solltest du aber auch wissen, dass der wohl beste Riesling von der Saar und nicht von der Mosel kommt: der Scharzhof liegt oberhalb von Wincheringen an der Saar, lohnenswerten Riesling gibt es auch in Ayl (Weinhaus Ayler Kupp) oder Kanzem (wo auch ein bekannter Moderator sein Weingut hat). An der Mittel-und Untermosel hingegen wird - von wenigen Ausnahmen abgesehen - mehr auf Menge als auf Qualität produziert (wobei ich mir den Bernkasteler Doctor wohl gefallen lasse). An der Obermosel gibt es wegen des Bodens (östlich der sog. Igeler Verwerfung, die vom Radweg gut erkennbar ist) kaum Riesling, aber durchaus trinkbare Weine (überwiegend Elbling, aus dem auch ein hervorragender Sekt gewonnen wird, vor allem in Nittel).

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Die großen Weinanbaugebiete in Frankreich liegen in der Tat weiter südlich: aber nicht, weil der Wein dort grundsätzlich besser wird...

Doch. Burgunder ist nicht ohne Grund so berühmt. Weiter südlich habe ich allerdings schon Kopfschmerzen vom Wein bekommen, was aber auch an den vertilgten Mengen gelegen haben könnte peinlich .

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Ich denke, als Autor des Radwanderführers Mosel im Bruckmann-Verlag kann ich die Mosel ganz gut beurteilen...

Ich denke, als Autor eines solchen Buches bist du eher voreingenommen.

Gruß

Igel-Radler