Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Stephan76

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 11.02.21 08:55

In Antwort auf: albinkessel

zum Abschnitt im Harz:

Am Brocken ist der Goetheweg mit dem beladenen Reiserad tatsächlich nicht empfehlenswert, vor allem nicht Bergauf (womöglich muss man sogar ein Stück tragen). Alternativ - und auch schön - kann man vom Bruchberg auf dem "Unteren Königsberger Weg" Richtung Schierke abfahren, bis er auf die Brockenstraße trifft. Der Umweg hält sich in Grenzen, der Höhenverlust auch. Der Weg ist geschottert, aber gut fahrbar, und es gibt eine Quelle auf halber Strecke.

Michael


Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Der Bruchberg ist doch ein ganzes Stück weg auf der niedersächsischen Seite, da gibt es keinen "Unteren Königsberger Weg" direkt nach Schierke. Und am Goetheweg zum Brocken muss man definitiv nicht tragen, nur bergauf schieben, weil es unterhalb der Brockenbahn sehr steil ist. Man kann von dort den "Oberen Königsberger Weg" zur Brockenstraße nehmen, der ist tatsächlich gut fahrbar. Wenn man es allerdings bist der geschafft hat, und noch etwas Kraft hat, würde ich auch hoch zum Brocken. Trotz vieler Menschen und dem auch steilen Anstieg auf dem letzten Teil der Brockenstraße ist die Aussicht lohnenswert.