Routenplanung/Weltreise

von: MANTIS

Routenplanung/Weltreise - 10.02.21 19:45

Hallo alle Zusammen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Themen Bereich.
Vorweg ein dickes Dankeschön.
Das Dankeschön kommt leider 10 Jahre zu spät. Vor so vielen Jahren war ich nämlich zuletzt hier angemeldet und habe viele Hilfreiche Tipps für meine Panamericana Reise 2010 2011 bekommen. Alles hat super geklappt und es war die schönste Zeit meines Lebens. Für alle die hier immer mitlesen und sich vielleicht nicht trauen. Fahrt los ! Auf http://www.instagram.de/mathias_szefka poste ich jeden Tag paar Fotos aus der Zeit wo ich von Anchorage nach Ushuaia geradelt bin.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Mir geht es gesundheitlich nicht gut. Bedingt durch meinen Diabetes habe ich Probleme mit den Augen. Bevor es so schlimm ist das meine Sehkraft ganz verschwindet möchte ich noch eine letzte große Reise unternehmen. Mein Traum war es eigentlich eine Weltumseglung-mit-diabetes zu machen. Das erscheint jedoch schwierig zu realisieren. Einmal habe ich noch keine Segelerfahrungen und zweitens sind die Kosten extrem höher als für eine Fahrradtour. Ich spiele immer mehr mit den Gedanken wieder eine Fahrradtour zu machen.

Als ich die Panamericana Tour geplant habe war unter anderem ein Buch hilfreich.aus der Reise KnowHow Reihe.
Die Reise soll diesmal max. 2 Jahre dauern. Ich würde gerne Afrika und Asien bereisen. Startpunkt währe Deutschland. Ich möchte nicht fliegen und durchgehend Fahrrad fahren. Ausgenommen Fähren. Länder die ich während der Reise unbedingt besuchen möchte sind Kenia, Tansania, Mongolei, Indien und Vietnam.
Habt Ihr Tipps oder Routenvorschläge für mich ? Vielleicht seit ihr schon eine ähnliche Route gefahren?
Wie würde man am besten Fahren um Länder wo momentan Krieg herscht zu umfahren (Syrien). Ist Syrien überhaupt ein NoGO ? Wie realistisch ist es mit dem Fahrrad über die Indonesischen Inseln bis nach Australien zu kommen ? Ist es in den 2 Jahren realistisch so weit zu kommen ? Wenn nicht währe eine Überlegung von mir über Afrika nach Südasien (Indien) Vietnam zurück über die Mongolei nach Deutschland zurück zu fahren.

Ich währe für jede Anregung, Tipps und Routenvorschläge Dankbar.

Grüße Mathias