Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: albinkessel

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 10.02.21 13:39

Hallo,

zum Abschnitt im Harz:

Am Brocken ist der Goetheweg mit dem beladenen Reiserad tatsächlich nicht empfehlenswert, vor allem nicht Bergauf (womöglich muss man sogar ein Stück tragen). Alternativ - und auch schön - kann man vom Bruchberg auf dem "Unteren Königsberger Weg" Richtung Schierke abfahren, bis er auf die Brockenstraße trifft. Der Umweg hält sich in Grenzen, der Höhenverlust auch. Der Weg ist geschottert, aber gut fahrbar, und es gibt eine Quelle auf halber Strecke.

Im weiteren Verlauf könntest Du, anstatt Dich "über die Dörfer" zu schlagen, ab etwa Tanne durch den Wald über "Die Lange" fahren; es handelt sich um einen uralten, fast ebenen und schnurgraden Höhenweg. Im weiteren Verlauf kann man die spektakulärsten Teile des Mittelharz mitnehmen, nämlich die Rappbodetalsperre und das enge gewundene Bodetal bei Treseburg. Von dort ist auch ein Abstecher zum Hexentanzplatz und zur Bodeschlucht (zu Fuß) möglich. Über Allrode und Güntersberge würdest Du zu Deinem ursprünglichen Track zurückkommen (siehe dazu diesen alten Track von mir auf Alltrails, zwischen Tanne und Allrode).

Im Eichsfeld lohnen sich Heiligenstadt und Dudertadt, zwei hübsche Kleinstädte etwas östlich von Deinem Track. Kurz vor Heiligenstadt kann ich als Zeltplatz die "Thüringer Bergwiese" in Thalwenden empfehlen, ein kleiner, etwas uriger Campingplatz mit schöner Aussicht.

Am Edersee würde ich die Staumauer nicht auslassen, mit schönem Blick auf Waldeck. Dorthin kann kann man auch - wenn man Spaß an sowas hat - mit dem Schiff ab Bringhausen gelangen (nimmt Räder mit).

Viel Spaß beim Planen und - hoffentlich - Fahren wünscht
Michael