Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: StephanBehrendt

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 08.02.21 16:53

In Antwort auf: Igel-Radler
3. Ab Schweich würde ich statt des überlasteten Moselradwegs den Radweg Wittlicher Senke nehmen und ab Wittlich dann zurück an die Mosel bei Alf-Bullay (der Weg geht zar über die B49, aber da es dort nur bergab geht, bist du da schnell durch).

Deine Auflistung der Trierer Sehenswürdigkeiten kann ich nur unterstreichen.
Der Ruwer-Radweg steht doch anscheinend gar nicht auf dem Programm.

Der Weg über die Wittlicher Senke geht von Schweich erst mal bergauf und dann immer ein wenig hügelig; häufig fährt man direkt an viel befahrenen Bundes- und Landstraßen entlang: schöner ist das nicht. Ich kenne auch diese Route gut. Ab Wittlich kann man dem Maare-Mosel-Radweg nach Lieser an der Mosel folgen. Willst du von Wittlich nach Alf, dann musst du wieder über einen Berg ohne Radroute auf der Straße zum Alfbach.

Wann du den Moselradweg auf diesem Stück gefahren bist, weiß ich nicht. Nur an sonnig-warmen Wochenenden sind dort manchmal Kohorten unterwegs. Ich fahre dort häufig und bin manchmal ganz alleine unterwegs. Der Abschnitt von Schweich bis Detzem führt meist auf der Bahntrasse der Moselbahn autofern und wunderschön am wald- oder weinreichen Ufer entlang. Von Leiwen bis Neumagen führt die Bahntrasse oberhalb der Nebenstraße aussichtsreich durch die Weinberge. In Niederemmel gegenüber Alt-Piesport ist für mich am Moseluferradweg der lauschige Gastgarten der Weinstube von Lehnert-Veit immer ein kulinarisches Muss.