Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: StephanBehrendt

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 06.02.21 11:57

Zur Pfalz kann ich Nichts sagen und ich weiß nicht, ob du reisen oder rasen möchtest.

Also Teil 2:

An der Saar lohnt sich das Museum von Villeroy und Boch in Mettlach.
Bei trockenem Wetter empfehle ich ab Lohmühle die Weiterfahrt linksseitig Richtung Hamm auf einem Waldweg und weiter auf dem Wanderweg, später Fahrstraße nach Saarburg.

An der Mosel fährt du an allen pittoresken Orten vorbei und nicht durch sie durch - ist das Absicht oder hast du es eilig?
In Trier würde ich bereits über die Südallee in die Stadt abbiegen und mindestens über die Neustraße zur Porta Nigra fahren; noch besser auch mit Abstecher zur Basilika.
in Schweich bitte erst hinter Hafen und historischem Fährturm hoch zur Brücke fahren.
Von Detzem nach Leiwen bietet sich bei Zeitmangel die direkte kleine Straße über die Flur an.
In Leiwen lohnt die Auffahrt zum Zummet mit viel fotografiertem Panorama und Abfahrt zum Trittenheimer Fährturm.
Von Neumagen-Drohn ist eine schönere geteerte Variante über Ferres nach Alt-Piesport auf der linken Seite. Für Sportliche lohnt die geteerte Weiterfahrt durch die Lage Goldtröpfchen hoch zur Panoramastraße und weiter wieder runter nach Kesten.
Bernkastel ist sehr sehenswert - wenn auch von Touristen bevölkert.
In Traben-Trarbach lohnt der Jugendstil auf beiden Seiten.
Ab Reil empfehle ich die linke Seite auf ruhigem geteertem Wirtschaftsweg. Lohnenswert ist die Auffahrt über die Marienburg und den Prinzenkopfturm direkt über Auf Tannerd direkt nach Alf.
Ab Neef empfehle ich bei trockenem Wetter die rechte Seite über die Klosterruine Stubben auf erst mäßigem Wirtschaftsweg, dann Bahntrasse nach Senheim.
Lass dich in Beilstein nicht durch die vielen Touristen von einer Besichtigung abhalten!
Wenn du ab Cochem nicht Schiff fahren willst, empfehle ich wieder die rechte Seite auf angenehmen Wirtschaftsweg nach Treis.
In Güls bevorzuge ich die Eisenbahnbrücke und natürlich eine Fahrt durch die Altstadt.

Teil 3:

Niederlahnstein ist blöd - ich würde die Radroute fahren.
Ab Laurenburg bis Geilnau ist bei trockenem Wetter und halbwegs sicherer Fahrtechnik der Treidelpfad am Ufer wesentlich schöner.
Auch in Limburg loht die Altstadt! Und die weiterfahrt am Uferradweg.
Auch in Weilburg loht die Altstadt einen Besuch!
Warum zum Teufel fährst du weitläufig um das wunderschöne Marburg drum rum?

Damit enden meine Kenntnisse.