Re: Russland

von: alder

Re: Russland - 05.02.21 15:25

OT zu Deiner Frage nach den Schikanen:
Einreise in Manzhouli (Mandschurei) Ankunft 16 Uhr. Keine Einreise per Fahrrad. auf meine Reklamation bei den russischen Zöllnern erklärte mir der Chef der Truppe: "Wir können Sie schon fahren lassen aber die Chinesen lassen sie nicht rein." Dann Auto gesucht und Fahrrad verladen. 80 Dollar Einfuhrzoll für mein Fahrrad bezahlt. Als Allerletzter um 23 Uhr die Grenzstation mit meinem russischen Chauffeur verlassen.Bei keiner meiner Reisen bin ich bisher nur ansatzweise so lange an der Grenze gestanden.
Dass ich in dem Hotel abgezockt werden sollte und dort 150 Dollar zahlen sollte hat jetzt nichts mit Fahrrad zu tun. Hier konnte mir mein russischer Begleiter helfen und mich als Russen einbuchen für 30 Dollar.
Viele Straßen sind für Radfahrer gesperrt - quasi als Kraftfahrstraßen. Das ist auch okay solange es Alternativen gibt. Ich stand jedoch drei mal an einer Straße die eigentlich in etwa parallel zur neuen Straße verlaufen ist und plötzlich war alles mit Stacheldraht und Erdhaufen blockiert, so dass ich einmal tatsächlich über 10 Kilometer zurück fahren musste, zweimal habe ich mich durch den Stacheldraht gezwängt. In den Städten gibt es neben den 2 oder 3 Fahrstreifen die Pkws vorbehalten sind einen Seitenstreifen der eigentlich für Radfahrer tuk tuks und sonstiges wie kleine E-Mopeds sind. Bei Stau werden die Zweiradler von der Piste gedrängt und die Polizei unterstützt das teilweise sogar noch.