Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: natash

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 05.02.21 11:30

Wenn Du vom Enztal vom Schwarzwald nach Karlsruhe möchtest, musst Du nicht durch Pforzheim fahren (es sei denn Du willst da unbedingt hin, was aber unwahrscheinlich ist, es sei denn Dir wars bisher zu idyllisch und Du brauchst einen starken Gegenpart dazu).
Ich fahre naturgemäß ziemlich viel in dieser Ecke herum und empfehle quer über das Gehügel des Pfinzgaus abzukürzen. Dazu verlässt Du in Neuenbürg den Enztalradweg (dieser Panoramaweg ist eine Kombination bereits länger bestehender Wege, wies ausschaut) in Richtung Arnbach. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1 sehr steil aber hübsch (übers Krankenhaus) oder 2 nicht so steil über die Strasse. Ist beides als Radroute ausgeschildert.
Von Arnbach dann weiter nach Gräfenhausen,Dietlingen, Elmendingen , Nöttingen zum Pfinztal und dem gleinamigen Radweg (über Remchingen, Kleinsteinbach, Söllingen).
Alternativ kannst Du auch VOR Neuenbürg nach Schwann hochfahren (auch recht steil, aber hübsch), an der Schwanner Warte auf den Aussichtsturm und die Sicht genießen und von da nach Ittersbach. Von Ittersbach nach Langensteinbach (schöner Radweg über Wiesen und Wald) und über das Bocksbachtal und dessen netten Radweg(Mutschelbach) ins Pfinztal (Kleinsteinbach).
Gruß
Nat (Pfinztalbewohnerin)