Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Uli

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 05.02.21 08:33

Zitat:
Von Wissembourg durch das Wieslauter-Tal nach Hinterweidental. ... Landschaftlich schöner und ruhiger und weniger Höhenmeter als deine Variante.

Große Zustimmung und Empfehlung meinerseits - mit einer ganz kleinen Einschränkung. Dazu s.u..

Zitat:
Ansonsten würde ich die Tour bis zur Saar in Saarbrücken exakt so fahren, wie du es planst.

Ich kann Alternativen empfehlen, s.u..

Zitat:
Allerdings ist das von Saarbrücken bis Dillingen jetzt landschaftlich nicht so der Burner. Kanalartige Saar und die Autobahn oft in der Nähe.

IMHO eines der hässlichsten und nervigsten Teilstücke auf einem dt. Flussradweg.

Zitat:
Alternative zum Saartal, wäre quer durchs Saarland Richtung Hermeskeil und von dort 50 km auf einer alten Bahntrasse und durch das Ruwer-Tal zur Mosel. Sind aber einiges an Hügeln...

Fand ich gar nicht schlimm, weil es nur wenige kurze steile Rampen gibt. Das Primstal fand ich nicht schön, viel Auto(-lärm). Dafür ist die Strecke ab Nonnweiler richtig schön und der Radweg durch's Ruwertal ist einer der besten ex-Bahnstrecken-Radwege, die es gibt.

Damit zu möglichen Alternativen:

Wenn du vom Rhein kommend das Lautertal hoch fährst, gibt es eine schöne, etwas höhenmeterreichere Strecke Richtung Saar: Bundenthal - Fischbach - Eppenbrunn - Trulben(D) - Breidenbach(F) - Brenschelbach(D) - Gersheim - Saargemünd. Du kannst auch etwas weiter südlich ab Weissemburg bis zur Blies komplett durch Frankreich entlang der dt. Grenze fahren. im östlichen Teil auch sehr schön und gut zu fahren, den westl. Teil ab ca. Bitche kenne ich nicht.

Wenn du wie von dir geplant und von Uli empfohlen weiter auf dem Pamina-Radweg bleibst und über Rodalben, Thw.-Fröschen und den Pirminiusradweg weiter nach Zweibrücken fährst, dann kannst du hinter Zweibrücken nach "links" abbiegen und ganz gemütlich auf dem netten Bliestal-Radweg bis Saargemünd radeln.

Solltest du die Saar links liegen lassen wollen und wie von Uli angeregt die Richtung Hermeskeil einschlagen, dann geht es hinter Zweibrücken auf dem Bliestal-Radweg "rechts" rum: Neunkirchen - Waldmohr - Breitenbach - Werschweiler - Oberkirchen - Freisen - Türkismühle - Bostalsee - Primstal - Nonnweiler - Hermeskeil. Die Strecke verläuft zu fast 100% auf ausgeschilderten Wegen der Radwegenetze von Saarland und Rheinland-Pfalz.

Zu allen Strecken findest du hier im Forum ältere Beiträgen von mir.

Gruß
Uli