Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Uli aus dem Saarland

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 04.02.21 23:00

Hallo Micha,

als "alter Harzer", den es ins Saarland verschlagen hat, muss ich hier natürlich meine Senf dazugeben. Zumal du deinen Track auch noch direkt durch meinen Wohnort Niederwürzbach gelegt hast... schmunzel

Also zur Strecke durch den Pfälzerwald würde ich dir eine Trackführung weiter südlich empfehlen: Von Wissembourg durch das Wieslauter-Tal nach Hinterweidental. Dort gibt es einen durchgenden Radweg (auf deiner Karte RLP PAM). Landschaftlich schöner und ruhiger und weniger Höhenmeter als deine Variante.

Ansonsten würde ich die Tour bis zur Saar in Saarbrücken exakt so fahren, wie du es planst. Dann an der Saar weiter bis zur Mosel. Allerdings ist das von Saarbrücken bis Dillingen jetzt landschaftlich nicht so der Burner. Kanalartige Saar und die Autobahn oft in der Nähe...Ab Dillingen wirds besser.
Wenn dich Industriekultur interessiert: Abstecher zur Völklinger Hütte (Industrie-Weltkulturerbe) - natürlich dann aber auch im Harz das passende Industrie-Welterbe (Harzer Wasserregal) mitnehmen schmunzel.

Alternative zum Saartal, wäre quer durchs Saarland Richtung Hermeskeil und von dort 50 km auf einer alten Bahntrasse und durch das Ruwer-Tal zur Mosel. Sind aber einiges an Hügeln...

Zum Harz: Du hast dir exakt meine Lieblingsanfahrt von Süden auf die Harzhöhen ausgesucht: Das Siebertal. Traumhaft, aber am Ende echt alpin (aber Autofrei und recht gut geteert)...Immer wenn ich die alte Heimat besucht schwinge ich mich aufs Rennrad und radle da hoch (und das Innerste-Tal wieder runter, aber das liegt nicht auf deiner Route...)

Den Rest schaue ich mir die nächsten Tage mal an....Den Tipp meines Namensvetters mit dem Lahntal finde ich gut! Das ist auch sehr lauschig, wenngleich der Radweg da einige unnötige Höhen mitnimmt....

Wenn du konkrete Fragen hast nur zu...

Gruß
Uli aus dem Saarland