Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: radler_dd

Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 04.02.21 20:44

Hallo zusammen, ich sitze momentan an meinen Planungen für meine Sommertour im Juli/August, für die ich reichlich 3, vielleicht auch 4 Wochen Zeit habe. Eigentlich wäre ich dieses Jahr gerne wieder in Slowenien geradelt, aber da das durch die momentanen Unsicherheiten ja nicht wirklich planbar ist, suche ich eine Alternative.

Ich habe mir überlegt, mit der Schwarzwald-Panorama-Route zu beginnen (Anreise nach Waldshut mit dem Zug) und mich dann Richtung Saar und Mosel zu orientieren. In Koblenz möchte ich mich dann nordöstlich orientieren, um in den Harz zu kommen. Dort dann ein paar schöne Ecken mitnehmen und dann in Halle die Tour beenden (Zug-Direktverbindung nach Dresden ist einfach sehr angenehm).
Das Ganze habe ich in Komoot geplant:
Schwarzwald-Panorama-Radweg
Saar und Mosel
Von Koblenz in den Harz

Die große Unbekannte ist für mich der letzte Teil, hier habe ich noch keine Ideen, wie ich den Weg zum und im Harz gestalte. Hier wäre ich für eure Tipps dankbar, was sich lohnen würde. Berge scheue ich nicht, freue mich aber auch, wenn es mal flacher ist. Am Tag will ich zwischen 80 und 100km fahren, mit ausreichend Zeit zum Fotografieren und Genießen. Ich bin lieber in der Natur und kleinen Städtchen unterwegs, große Städte schrecken mich eher ab.

Den R1 (Goslar, Wernigerode, Thale) und den Weser-Harz-Radweg (Herzberg, Osterode, Clausthal-Zellerfeld, Goslar) bin ich schon geradelt und würde ich gerne nicht noch mal befahren.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!
Micha