Re: Russland

von: Uwe Radholz

Re: Russland - 02.02.21 17:10

In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da mich das Thema auch sehr interessiert, möchte ich mich Thoralfs Frage anschließen: wie hast du das mit dem Visum gemacht?
Die Idee, länger als 30 Tage in Russland zu touren, reizt mich auch.

Richard Löwenherz berichtete, dass er für seine epische Tour von Jakutsk ans Nordpolarmehr mit einem Geschäftsvisum unterwegs war, unterwegs aber eine Strafe übergezogen bekommen hat, weil er eben nicht geschäftlich tourte. Die Höhe war überschaubar -etwas unter 100 €, wenn ich es richtig im Kopf habe- und er wurde nicht zur sofortigen Ausreise genötigt. Aber das wäre da, wo er fuhr, auch nicht zu machen gewesen.


Habe mal im Globi ein Buch namens "Transit" gefunden, in dem Leute davon berichten, wie sie als DDR-Bürger mit einem Transit-Visum in die UdSSR einreisten, offiziell um nach Rumänien/Bulgarien weiterzureisen, inoffiziell aber zog es sie ostwärts, meist zum Kaukasus oder nach Zentralasien.
Gelegentlich wurden welche zwischendrin erwischt/enttarnt, aber eigentlich wurden sie halt nur in den Bus/Flieger/... woanders hin gesetzt, auf dass sich die nächsten mit ihnen rumärgern können.


Ein Kommilitone hatte das, so wie von dir beschrieben, auch gemacht. Er war im Kaukasus und hatte wohl auch keine Probleme. Aber mehr weiß ich nicht von seiner Tour, weil ich ihn nach dem Studium aus den Augen verlor und er auch sehr jung verstarb, wie mir berichtet wurde.