Re: Rundtour Niederösterreich

von: Hansflo

Re: Rundtour Niederösterreich - 31.01.21 15:08

Hallo Bettina,

die Radroute ist nun klar und ich finde, da hast du dir tatsächlich eine wunderschöne Tour zusammengebastelt. Mit dem Bikeline-Führer hast du auch einen ausgezeichneten Führer für die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke; da kann ich nichts wesentliches ergänzen.

Wenn dir Burgen und Schlösser gefallen, liegen mehrere zur freien Auswahl an der Strecke; keinesfalls entgehen lassen solltest du dir im Kamptal die Rosenburg samt Greifvogelschau. Für eine Übernachtung würde ich jedenfalls Horn, Zwettl, Retz und Laa an der Thaya - je nach Tagesetappen - empfehlen, das sind alles schöne Städte mit angenehmer Atmosphäre, entlang der March wird es dann etwas schwieriger. An Sehenswürdigkeiten kann ich dir sonst nichts empfehlen, was nicht auch im Bikeline-Führer stehen würde. Abweichungen von deinen Flussradwegen führen übrigens untrennbar zu kräftigen Höhenmetern; erst an der March ist das nicht mehr so.

Die Hauptattraktion entlang deiner Tour ist ohnehin die Natur unmittelbar an deinen Wegen; du fährst von Beginn bis zum Schluss durch sehr schöne, oft überraschend einsame Kulturlandschaften, das sollte dein Verlangen nach Natur stillen können. Je nach Jahreszeit können sich die Gegenden sehr unterschiedlich zeigen: Weinberge, Getreidefelder, Mohnkulturen, usw., das hat alles seinen Reiz.

Hans