Re: Rundtour Niederösterreich

von: Bettinako

Re: Rundtour Niederösterreich - 31.01.21 07:37

In Antwort auf: Hansflo
Hallo Bettina,

ich kenne Niederösterreich recht gut und habe die vier Viertel auf vielen Touren ausführlich beradelt. Trotzdem tu' ich mich schwer mit Tipps, insbesondere mit Tipps "in Sachen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke". Erstens kenne ich deine Strecke nicht, zweitens weiß ich nicht, was du unter Sehenswürdigkeit verstehst.

Bei meinem Nachbau der Strecke gemäß der angegebenen Orte komme ich auf 520 km, nicht auf 700. Kannst du die Strecke zeigen, dann wird es leichter? Außerdem solltest du sagen, was du unter Sehenswürdigkeit verstehst. Sind es besonders schöne Radstrecken? Nette Übernachtungsorte? Besondere Naturschönheiten? Dann wird es leichter, dir Empfehlungen zu geben, welche da sein könnten: Wachau, Kamptalradweg, Ottensteiner Stausee, Blockheide bei Gmünd, Retz mit Weinkeller und Windmühlen, Rosenburg mit Greifvogelschau, usw. usw.

Hans


Hallo Hansflo!

Danke für dein Feedback. Wegen der Strecke: die habe ich mir großteils aus dem Bikeline-Buch "Flussradwege Niederösterreich" zusammengebastelt. Daher folgt die Strecke fast immer Flussläufen und die Kilometer sind natürlich mehr als wenn man nur von einem Ort zum anderen fahren würde.

Von zu Hause weg fahre ich erst mal am Liesingradweg bis Schwechat (15km) und dann weiter am Triestinggau-Radweg nach Leobersdorf (39km). Weiter geht es am Triesting-Gölsentalradweg zur Traisensiedlung )62km) und dann den Traisental-Radweg entlang nach Traismauer (66km). Von dort fahre ich am Kamptal-Radweg nach Gobelsburg, wo ich direkt in den Kamp-Thaya-March Radweg einsteige, der bis Hainburg mit 448km den Großteil der Strecke ausmacht. Dann fahre ich am Lobau-Radweg zur Praterbrücke (46km) und ca. 14km heim.

Meine Frage nach Sehenswürdigkeiten bezog sich hauptsächlich auf die Natur und auf interessante kulturelle Dinge, z.B. Burgen und Schlösser. Im Bikeline-Buch sind da einige Tipps drin, aber wenn wer was weiß, was in der Nähe der Strecke liegt und auch interessant ist, bin ich da flexibel.

Über gute Übernachtungstipps freue ich mich auch, es soll nämlich eine Low-Budget-Reise werden und der erste Einstieg nach vielen Jahre Radreise-Abstinenz. Ich will auch durch die doch immer wiederkehrenden Steigungen draufkommen wie gut meine Fitness wirklich ist. Zwar fahre ich seit Jahren 2.500 bis 3.500km pro Jahr mit dem Rad, aber eben nur zur Arbeit, für Besorgungen und maximal Halbtagestouren.