Re: Rundtour Niederösterreich

von: Toxxi

Re: Rundtour Niederösterreich - 30.01.21 20:02

In Antwort auf: Bettinako
Gibts hier Radler, die Niederösterreich schon erkundet haben, und die mir Tipps geben können in Sachen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, oder Abstechern, die sich lohnen?

Wie Hans schon sagte, unter Sehenwürdigkeiten versteht jeder ein bisschen etwas anderes.

Bei Gobelsburg durch die Weinberge - das fand ich sehr hübsch. Für mich eine Attraktion sind u.a. gutes Essen und Trinken. lach In Stiefern im Kamptal fährt man direkt an einem sehr netten Heurigen vorbei. In Gars am Kamp gibt es einen Bäcker, der sehr ordentliche Mohnzuzler verkauft. Aber vermutlich gibts auch noch mehrere gute Bäcker und Heurige...

Von Waidhofen nach Laa gibt es viele mögliche Wege. Ich bin letztes Jahr durch Hardegg gefahren. Habe da das Rad vorm Restaurant stehen lassen und bin für zwei Stunden durch die Felsen gelaufen und habe die Ausblicke aufs das Thaya-Tal genossen. Klar, das sind mit dem Rad ein paar Höhenmeter runter nach Hardegg und danach wieder hoch. Und wenn man nicht gern läuft (ich kenne Radler, die laufen keinen Meter weiter als ihr Rad lang ist), ist das vielleicht auch nicht attraktiv.

Ansonsten kenne ich nur noch die tschechische Seite ein bisschen, ist das eine Option? In Podmolí ist ein sehr nettes kleines Weingut. Und die Stadt Znojmo fand ich sehenswert mit italienischem Flair.

Vom Hörensagen, und weil in einem anderen Faden schöne Bilder verlinkt wurden: Kurz vor Bratislava auf der slowakischen Donaueite ist die Felsenburg Devin. Von da ist es ein Katzensprung nach Hainburg.

Gruß
Thoralf