Re: Rundtour Niederösterreich

von: irg

Re: Rundtour Niederösterreich - 30.01.21 16:22

Hallo Bettina!

Ich weiß nicht, ob du die Teile meiner letzten Corona-Tour brauchen kannst, sie waren nett bis ausgesprochen schön:

Der erste Teil:
Nach Amesreith

Das Tal hat mir sehr gut gefallen, der Anstieg war auch, bis auf die letzten wenigen Kilometer, sehr gemütlich. Der Verkehr war gering bis kaum vorhanden.

Der zweite Teil:
nach Zwettl

In manchen Details müsste ich nach schauen, ob diese Route exakt der meinen entspricht, viel kann aber nicht daneben sein. Es war dort sehr ruhig bis fast einsam, das mag ich. Wenig bis fast kein Verkehr, nur das letzte Stückerl vor Zwettl war etwas mehr, aber kein Problem. Landschaftlich hat es mir auch gefallen.

Der dritte Teil:
nach Krems

Der erste, westliche Teil war nett mit Hügeln und viel Landwirtschaft (und das Schlafen knapp unterm Zwettlberg war auch nett), das Kremstal ausgesprochen schön. Verkehr gabs natürlich teilweise schon ein bisserl mehr, aber von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend.

Die Weiterfahrt über den Wienerwald war nett und überraschend ruhig. Aber da kennst du dich sicher weit besser aus als ich.

Zusammen gefasst kann ich sagen, dass mir das Aisttal, das Kremstal und der Großteil dazwischen am meisten gefallen haben. Das Aisttal wäre für mich ein Grund zu überlegen, ob ich nicht ein Stückerl Bahn fahren einbauen will, um es genießen zu können, wenn es anders nicht geht. Im Bereich deiner geplanten Route zwischen Waidhofen und Laa sind wir im Sommer mit dem Auto gefahren, die Landschaft war nach meinem Geschmack nett, aber nicht speziell schön oder interessant. Aber das ist Sache des persönlichen Geschmackes.

Den Bahnradweg von Waidhofen nach Slavonice sind wir letzten Sommer auch geradelt, der war nett. Vielleicht lässt er sich in deine Planung einbauen.

lg!
georg