Re: Wie durchs Burgenland?

von: irg

Re: Wie durchs Burgenland? - 28.01.21 07:10

Hallo Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi

Steirischer Wein ist mir völlig unbekannt. Lediglich das Kürbiskernöl hat sich bis zu uns in den Hohen Norden verirrt. lach Bei Käferbohnen hat es hier schon arge Schwierigkeiten, welche zu bekommen...

Wie sind denn die steirischen Weine aus dem Sausal? Sind die mit den slowenischen an der Mur vergleichbar?

Gruß
Thoralf


Vor inzwischen eher langer Zeit haben junge Wilde unter den Winzern die Weinwelt auf den Kopf gestellt und auf Qualität gesetzt. Die sind unter Insidern (zu denen ich nicht gehöre) bekannt geworden. Meistens keltern sie Weißweine, zunehmend aber auch Rotwein.

In Slowenien gibt es inzwischen auch gar nicht so wenige Winzer, die den Massenpfad verlassen haben und Spezielles keltern. Es hat sogar einmal einen Streit gegeben, weil slowenische Winzer als Herkunftsbezeichnung "Steiermark" angegeben haben. Was natürlich jede Landkarte widerlegt. Andererseits war ein großer Teil Sloweniens früher die alten Untersteiermark, also ein Strudel ein Teig, wie es bei uns heißt.
Dieser Streit ist mir wirtschaftlich verständlich, menschlich gar nicht. Ich bin froh, dass diese blöde Nationalstaaterei langsam auf geweicht wird.

Ich denke, im gleichen Qualitätssegment werden die untersteirischen und die steirischen Weine schon vergleichbar sein.

Unlängst habe ich gelesen, dass der Klimawandel den Winzern teilweise stark zusetzt. Manche Lagen sind kaum mehr brauchbar, weil sie zu trocken und zu sonnig geworden sind. Deshalb weichen Winzer zunehmend auf flachere und weniger der Sonne aus gesetzte Flächen aus. Das hätte ich mir nie gedacht!

Deine Slowenien-Pläne werden wohl eine eigenes Thema werden, außer, du hast schon deine Route fest gelegt. Da gibt es viele Gegenden und Themen abseits des Weines, die interessant sein könnten!

lg!
georg