Re: Wie durchs Burgenland?

von: gerold

Re: Wie durchs Burgenland? - 28.01.21 06:19

In Antwort auf: Toxxi
Eine wichtige Info, danke! Gilt das speziell nur für das Burgenland oder generell in Österreich?


Gilt in ganz Österreich - mit Ost/West-Gefälle (je nach Druck der Fremdenverkehrswirtschaft auf die eine gesetzliche Änderung blockierenden Parteikollegen) und zusätzlich hängt es noch davon ab wem der Grund gehört. So ist es nach meiner Erfahrung den Leuten der Bundesforste oder dem Forstamt der Stadt Wien eher egal, wenn man illegal fährt (sind halt im öffentlichen Dienst, da macht man sich keine zusätzlichen Probleme wenn man nicht muss - weiß ich aus eigener Erfahrung...). Eine andere Nummer sind Möchtegern-Sheriffs angestellt bei Gro0grundbesitzern (wie im Burgenland) oder von den kirchlichen Gutsverwaltungen (!).
Kurz und gut ich rate niemanden einen MTB-Urlaub ausgerechnet in Ö. zu verbringen - auch ich fahre zum Biken in die Nachbarländer (abgesehen von Hausrunden im Wienerwald).

Zu den kleinen Karpaten : nördlich von Bratislava sind die Hügel sehr gut auch zum Biken geeignet, zusätzlich zum Bikepark am Kamzik (so etwas interessiert mich als Tourenfahrer nicht) wurden kilometerlange Singletracks angelegt bzw. vorhandene Wege verbunden. Ich bin schon vor Jahren von Bratislava immer dem Hauptkamm der Karpaten folgend offroad in die Mittelslowakei geradelt, sehr zu empfehlen.

Will man auf Asphalt bleiben, bietet sich die Fahrt über den "Sedlo Baba" an - einen kleinen Pass mit Gasthaus oben, auch bei den einheimischen Radlern und leider auch Motorradfahrern sehr beliebt. Statt der Weinstraße würde ich überhaupt raten, nördlich der Hügel über Pernek/Rohoznik/Jablonika zu fahren - weniger Verkehr und auch ganz nett. für eine allf. Weiterfahrt Richtung Waagtal hätte ich auch noch eine Streckenempfehlung, aber da entfernen wir uns immer mehr vom Thema Burgenland...

Gruß Gerold